Employee Experience – Eingestellt und vergessen?

© gunnar3000 – Fotolia.com

Über die Bedeutung einer positiven Candidate Experience sind sich viele Arbeitgeber inzwischen im Klaren. Doch ist der neue Mitarbeiter erst einmal eingestellt, zeigt sich oft Ernüchterung. Hinter den Kulissen wird der Arbeitgeber dann im Tagesgeschäft doch anders erlebt als noch im Recruitingprozess (dargestellt). 

Eine positive Employee Experience kann hingegen Frühfluktuation verhindern und die Bindung ans Unternehmen erhöhen. Und sie stellt sicher, dass Mitarbeiter nicht nur positiv über ihren Arbeitgeber sprechen, sondern ihn auch weiterempfehlen und eher geneigt sind, positive Bewertungen und Kommentare auf Arbeitgeberbewertungsplattformen abzugeben. Daher stellt sich die Frage, ob und was Arbeitgeber tun, um eine gute Employee Experience sicherzustellen. 

Das Konstrukt Employee Experience stellt den (potenziellen) Mitarbeiter ins Zentrum, beleuchtet alle Kontaktpunkte mit dem Unternehmen und hat zum Ziel, dass er einen rundum positiven Eindruck davon erhält und dieser Eindruck weit über den Mitarbeiter-Lebenszyklus hinaus haften bleibt.

In der Theorie sind solche Konstrukte zumeist einleuchtend und einfach verständlich, aber spätestens in der Praxis wird es schwieriger und eine Umsetzung ist alles andere als selbstverständlich. Eine neue Studie von jacando, Schweizer Cloud Software-Anbieter für Recruiting, Personal- und Talentmanagement, beschäftigt sich deshalb damit.

Anzeige
Download Recruiting Social Media Kalender 2024

Als Basis der Studie dient eine 5-10minütige Umfrage, die herausfinden möchte, ob und wie das Konstrukt Employee Experience Einzug in die Unternehmen findet, welchen Einfluss digitale Prozesse darauf haben und wie sich dies auf die Zufriedenheit und Motivation von Mitarbeitern auswirkt.

Um allfällige Länderunterschiede beleuchten zu können, richtet sich die Online-Umfrage an sämtliche angestellte Berufstätige aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Umfrage kann auf Wunsch anonym ausgefüllt werden. Bei Angaben von persönlichen Daten werden nach Umfrageende Amazon-Gutscheine im Wert von je 30.- Euro verlost. Alle Angaben werden vertraulich behandelt. 

Hier geht es direkt zum Fragebogen.