Berufliche Auslandserfahrung an erster Stelle der Karrierewünsche

Die Deutschen zieht es in die Ferne: Obwohl 73 Prozent der Berufstätigen mit ihrem aktuellen Job zufrieden sind, würde jeder Vierte gern im Ausland arbeiten, wenn er das nötige Geld dafür hätte. Damit steht der Wunsch nach internationaler Erfahrung in diesem Jahr auf Platz eins der Karrierewünsche der Deutschen. Für diese Möglichkeit würden sie sogar einen Kredit aufnehmen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Online-Umfrage im Auftrag der CreditPlus Bank.

Die Prioritäten der Arbeitnehmer haben sich verschoben: 24 Prozent der Deutschen würden in diesem Jahr am liebsten ihre Karriere durch einen Arbeitsaufenthalt im Ausland beflügeln. An zweiter Stelle der Prioritätenliste steht der Wunsch nach einem Sprachkurs (22 Prozent). Gegenüber der internationalen Erfahrung hat die Selbstständigkeit an Bedeutung verloren. Während 2015 die Gründung eines eigenen Unternehmens mit 30 Prozent noch die Wunschliste anführte, haben in diesem Jahr nur 22 Prozent den Willen, der eigene Chef zu sein.

Diese Verschiebung innerhalb der Top-3-Karrierewünsche steht exemplarisch für das gestiegene Bedürfnis nach Selbstoptimierung durch Weiterbildung, das sich wie ein roter Faden durch die weiteren Positionen der Karriere-Wunschliste zieht. So wollten mehr Berufstätige als im Vorjahr eine Aus- und Weiterbildung machen, ein Fach- oder Hochschulstudium aufnehmen oder für die persönliche Weiterentwicklung ein Sabbatical einlegen.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier: https://bit.ly/29QjfZN

Download Recruiting Social Media Kalender 2024